EWA unterstützt E-Bike-Land Uri

Uri ist bereits ein Bikeparadies – und wird jetzt zum E-Bike-Land. Die IG Bike Uri realisiert 34 E-Bike Ladestationen entlang der offiziellen Bike-Routen und im Urner Talchessel. EWA – energieUri unterstützt als Hauptsponsor zusammen mit Raiffeisen und anderen dieses nachhaltige Pionierprojekt in der Schweiz.

Bei den E-Bikes ist die E-Mobilität bereits heute schon eine Erfolgsgeschichte. Schweizweit ist heute jedes dritte verkaufte Velo ein E-Bike, ökologisch, umweltfreundlich und nachhaltig.  Bei den verkauften Bikes im Kanton Uri haben E-Bikes mittlerweile einen Anteil von 75 Prozent. Die IG Bike Uri hat daher das Projekt «E-Bike-Land Uri» lanciert, um den Trend der Elektromobilität auf zwei Rädern zu unterstützen.

Wertschöpfung in Uri

«E-Bike-Land Uri» bedeutet an 34 Standorten Ladestationen mit je fünf Ladepunkten entlang der offiziellen Bikerouten und im Urner Talboden. Meistens ist ein Gastrobetrieb der Standortbetreiber der E-Tankstelle. So haben die E-Biker und E-Bikerinnen die Möglichkeit, während des Aufladens des Akkus im Restaurant etwas zu konsumieren, und es wird Wertschöpfung generiert. Weitere Standortbetreiber sind Gemeinden oder auch Firmen. Im Kanton Uri gibt es zurzeit 16 beschilderte Bikerouten mit einer Gesamtlänge von rund 550 Kilometern. Eine neue Bikekarte mit den Routen und den Standorten der Ladestationen ist in Planung.

Ein Kabel reicht

Besonderer Vorteil der neuen Ladestationen: Ein Kabel reicht. Wer sein E-Bike bisher unterwegs aufladen wollte, musste sein Ladegerät mitnehmen – oder einen zweiten Akku. Das ist dank den Ladestationen von bike-energy nicht mehr nötig. Praktisch alle E-Bikes und optional auch E-Mobile können angeschlossen werden. Es braucht nur noch ein Ladekabel.

Gemeinschaftsprojekt

Das flächendeckende Netz an Ladestationen für E-Bike-Land Uri kostet rund 380’000 Franken. Diese Kosten werden durch die IG Bike Uri, die Standortbetreiberinnen und -betreiber, durch Bund und Kanton im Rahmen der neuen Regionalpolitik (NRP) sowie durch Sponsoren, Gönner und die Gemeinden getragen. EWA – energieUri unterstützt E-Bike-Land Uri als Hauptsponsor. «Das Projekt passt bestens zu uns» ist Werner Jauch, Vorsitzender der Geschäftsleitung von EWA überzeugt. «E-Mobilität ist für uns schon länger ein Thema. Und mit unserem URstrom aus Urner Wasserkraft sorgen wir für nachhaltigen lokalen Treibstoff für die E-Bike Ladestationen. Das Projekt ist auch wichtig für den Urner Tourismus und für die Wirtschaft. EWA ist ein Teil davon, wir engagieren uns für Uri.»