Anspruchsvolles Geschäftsjahr für Partnerwerke

Vergangene Wochen fanden die Generalversammlungen der verschiedenen Partnerwerke, an welchen EWA-energieUri beteiligt ist, statt. Hier eine Übersicht dazu.

KW Schächental

Das Geschäftsjahr 2021/22 der Kraftwerk Schächental AG war geprägt von der starken Trockenheit und wenigen Niederschlägen. Das Ergebnis, welches anlässlich der Generalversammlung vom 2. März 2023 präsentiert wurde, war im langjährigen Vergleich mit 6,4 Millionen Kilowattstunden (kWh) Energie deutlich unterdurchschnittlich.


KW Schächen

Die Energieproduktion war mit 14,7 Mio. Kilowattstunden im vergangenen Geschäftsjahr 2021/22 beim KW Schächen unterdurchschnittlich. Grund dafür war die Trockenheit mit wenigen Niederschlägen.


KW Gurtnellen

Die Kraftwerk Gurtnellen AG blickt auf ein anspruchsvolles Geschäftsjahr zurück. Dank der hohen Verfügbarkeit konnte trotz der anhaltenden Trockenheit mit 30.3 Millionen Kilowattstunden Strom aus Urner Wasserkraft ein solides Ergebnis erzielt werden.


KW Bristen

Dank der hohen Verfügbarkeit hat die Kraftwerk Bristen AG im vergangenen Geschäftsjahr mit  16,2 Mio. Kilowattstunden erneuerbare Energie die gleiche Produktion wie im Vorjahr erreicht.


KW Erstfeldertal

Das vergangene Geschäftsjahr war das erste Jahr in der Geschichte der KW Erstfeldertal AG, in dem alle drei Maschinen vom Wasserkraftwerk in Betrieb waren. Aufgrund der Trockenheit und wenigen Niederschlägen, lag die Jahresproduktion von 29,2 Mio. Kilowattstunden CO2-freier Energie aus dem Alpbach jedoch unter Budget lag.


KW Palanggenbach

Das grosse Highlight im vergangenen Geschäftsjahr der Kraftwerk Palanggenbach AG war die vorzeitige Inbetriebnahme des Kraftwerks Mitte Oktober 2022. Um dieses Ereignis zu feiern, ist die Bevölkerung am 03. Juni 2023 deshalb zum feierlichen Tag der offenen Tür eingeladen.