Kraftwerk Palanggenbach produziert zum ersten Mal Strom

Zwei Jahre und vier Monate nach dem Spatenstich produziert das Laufwasserkraftwerk Palanggenbach seit Mitte November 2022 Strom aus erneuerbarer Urner Wasserkraft. Dies rund vier Monate früher als geplant. Im kommenden Frühling findet die offizielle Einweihung statt.

Als Mitte Oktober 2022 auf der Leistungsanzeige des Kraftwerks Palanggenbach beim Andrehen ein erstes Mal reale Zahlen erschienen, war die Freude riesig. Es folgte Gewissheit, dass die Planungen und Bauarbeiten erfolgreich waren und das komplexe System aus vielen verschiedenen Elementen funktioniert. Werner Jauch, Verwaltungsratspräsident der KW Palanggenbach AG, zeigt sich stolz: «Es freut mich sehr, dass wir rund 4 Monate früher als geplant das Kraftwerk in Betrieb nehmen konnten. Dies ist dem grossen Einsatz aller, welche am Projekt beteiligt waren, zu verdanken. Ihnen allen gebührt ein grosses Dankeschön für ihren Effort.» Werner Jauch ist überzeugt: «Solche dezentralen Kraftwerksprojekte wie das KW Palanggenbach leisten in der Schweiz einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit. Gerade die aktuellen Zeiten zeigen, wie wichtig der konsequente Ausbau der erneuerbaren inländischen Energieproduktion ist.» Für EWA-energieUri ist das KW Palanggenbach das zwölfte Wasserkraftwerk, welches der Urner Energiedienstleister zusammen mit Partnern in den letzten zwölf Jahren erfolgreich umgesetzt hat.

Projektstart vor über 4 Jahren

Der Startschuss zum Kraftwerksprojekt im Seedorfer Bodenwald fiel im September 2018, als die Korporation Uri dem KW Palanggenbach die Konzession zur Nutzung des Palanggenbachs erteilte. Bereits ein Monat danach wurde im Oktober 2018 die KW Palanggenbach AG offiziell gegründet. Daran beteiligt sind die aventron AG mit 60 %, EWA-energieUri sowie die Korporation Uri mit je 15 % und die Gemeinde Seedorf mit 10 %. Sie investierten zusammen rund 21 Millionen Franken in das neue Kraftwerk. Gut 85 % davon – oder umgerechnet 18 Millionen Franken – blieben im Kanton Uri. Am Bau waren rund 50 Firmen beteiligt.

KW Palanggenbach bringt viele Vorteile

Das Kraftwerk Palanggenbach wird zukünftig mit einer Leistung von 3 Megawatt mehr als 11,5 GWh Strom produzieren. Neben der lokalen Stromproduktion wird das Kraftwerk im Betrieb pro Jahr rund 90’000 Franken Wasserzinsen zugunsten der Korporation Uri leisten. Für die Gemeinde Seedorf und den Kanton Uri entstehen neue Steuereinnahmen. Jährlich spart das Wasserkraftwerk zudem 14’000 Tonnen CO2 gegenüber einem Kohlekraftwerk ein. Gerade auf den ökologischen Aspekt wurde beim Kraftwerksbau hohen Wert gelegt. So wurde im Rahmen des Baus ein 200 Meter langer Abschnitt des Attinghauser Giessens ausgedolt. Die Freilegung und Aufwertung des Gewässerabschnitts des Giessens hat die Grundlage geschaffen, dass sich die Natur entlang des Bachlaufs wieder entwickeln kann und unter anderem neue Lebensräume für Reptilien und Insekten entstanden sind.

Einweihung im Frühling 2023

In den kommenden Wochen laufen nun weitere Tests und Optimierungsarbeiten in der Kraftwerkszentrale, sodass schon bald unter Volllast CO2-freie-Energie produziert werden kann. Die feierliche Einweihung des KW Palanggenbach ist im Frühling 2023 geplant. Dann wird auch für die Urner Bevölkerung die Möglichkeit bestehen, unter anderem den eindrucksvollen Stollen hoch zur Wasserfassung auf 866 Metern über Meer zu begehen und die 1’678 Meter lange Druckleitung mit einem Bruttogefälle von 356 Metern zu besichtigen.