Logistiker/in EFZ

«Im Logistikzentrum von EWA-energieUri ist immer etwas los. Ich habe mit vielen Mitarbeitenden und Kunden Kontakt. Kein Tag ist wie der andere.»

Olcay Kirmizi, Lernender Logistiker EFZ

Als Logistiker/in EFZ kommst du überall dort zum Einsatz, wo Konsum- und Produktionsgüter, Briefe, Pakete und sonstige Güter aller Art transportiert, gelagert und verteilt werden. Die drei Berufsfeldbereiche heissen Lager, Distribution und Verkehr. Bei EWA-energieUri bist du im Bereich Lager tätig und somit für die fachgerechte Bewirtschaftung von Waren zuständig. Du nimmst Anlieferungen in Empfang, kontrollierst und verbuchst diese. Die Güter lagerst du mit Gabelstaplern und Hilfsgeräten im Hochregal ein und bereitest die Ware für die Auslieferung oder den Versand vor. Du verpackst und beschriftest sie, erstellst die Lieferpapiere und belädst die Fahrzeuge fachgerecht und sicher. Zu deinen Aufgaben gehört auch die regelmässige Überprüfung der Lagerbestände, sodass keine Überbestände oder Engpässe entstehen. Zu deinen Kundinnen und Kunden gehören auch externe Personen, die Materialien und Produkte aus dem Lager erwerben möchten. Der Computer ist bei deiner Arbeit ein wichtiges Hilfsmittel.

Ausbildung

3 Jahre, 1 Tag Berufsfachschule pro Woche am Berufsbildungszentrum Emmenbrücke sowie überbetriebliche Kurse zum praktischen Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen. Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Voraussetzungen

– Obligatorischer Schulabschluss im Niveau A oder B mit guten Leistungen
– Organisationstalent
– Dienstleistungsbewusstsein
– Zuverlässigkeit
– Selbstständigkeit
– Ausdauer
– Kontaktfreude

Du möch­test den Beruf Logistiker/in EFZ näher ken­nen­ler­nen? Dann ist eine Schnup­per­lehre der beste Weg, den Beruf 1:1 zu erle­ben. Im Aus­tausch mit unse­ren Mit­ar­bei­ten­den und Ler­nen­den erhältst du einen umfas­sen­den Ein­blick in den Arbeits­all­tag. Bei uns dauert eine Schnup­per­lehre als Logistiker/in 2–3 Tage.

Dein Ansprechpartner

Anina Amrhein

Verantwortliche Berufsbildung

E-Mail