Netzelektriker/in EFZ

«Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich erhalte einen Einblick in alle vier Hauptbereiche des Berufes. Zudem schätze ich die Arbeit im Team und im Freien.»

Kai Herger, Lernender Netzelektriker EFZ

Als Netzelektriker/in arbeitest du vor allem im Freien und im Team. Deine Aufgaben sind der Bau, Betrieb und Unterhalt von Anlagen für den Transport und die Verteilung von elektrischer Energie. Dieser Beruf umfasst vier Hauptbereiche: Kabelbau, Freileitungsbau, Stationenbau/Schaltanlagen und öffentliche Beleuchtung. Im Kabelbau verlegst du Nieder- und Hochspannungsleitungen im Boden. Im Freileitungsbau errichtest du Nieder-, Mittel- und Hochspannungsleitungen. Dazu gehört das Aufstellen von Masten aber auch der Abbruch von Freileitungen. Wer Masten erklimmt, muss schwindelfrei sein. Im Bereich Stationenbau/Schaltanlagen bist du zuständig für die Montage und Wartung von Trafo- und Unterwerken, welche die Hoch- und Mittelspannung in die benötigte Spannung umwandeln. Im Bereich öffentliche Beleuchtung werden Strassenlaternen gesetzt und verkabelt. Du kümmerst dich um den Unterhalt der Beleuchtung, kontrollierst die Lichtkörper, wechselst kaputte Lampen aus und ziehst neue Kabel ein.

Ausbildung
3 Jahre, 1 Tag Berufsfachschule pro Woche am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Luzern sowie überbetriebliche Kurse zum praktischen Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen. Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Voraussetzungen
– Obligatorischer Schulabschluss im Niveau A oder B mit guten Leistungen
– Technisches Verständnis
– Zuverlässige Arbeitsweise
– Schwindelfreiheit
– Keine Farbsehstörung
– Körperliche Fitness
– Gute Gesundheit
– Teamfähigkeit

Du möch­test den Beruf Netzelektriker/in EFZ näher ken­nen­ler­nen? Dann ist eine Schnup­per­lehre der beste Weg, den Beruf 1:1 zu erle­ben. Im Aus­tausch mit unse­ren Mit­ar­bei­ten­den und Ler­nen­den erhältst du einen umfas­sen­den Ein­blick in den Arbeits­all­tag. Bei uns dauert eine Schnup­per­lehre als Netzelektriker/in 5 Tage.

Dein Ansprechpartner

Anina Amrhein

Verantwortliche Berufsbildung

E-Mail