2024: Stabile Energie- und Netzpreise bei EWA-energieUri, steigende Abgaben an Bund und Swissgrid

Der Energiepreis und der Netznutzungspreis von EWA-energieUri bleiben trotz Mehrkosten dank verschiedener Massnahmen im Geschäftsjahr 2023/24 stabil. Der Bund und Swissgrid erhöhen jedoch die Abgaben, welche EWA-energieUri weiterverrechnen muss.

Trotz höheren Fremdenergiebeschaffungskosten für 2023/2024 verzichtet EWA-energieUri auf eine Erhöhung der Energiepreise ab 1.10.2023. Die dadurch entstehenden ungedeckten Kosten werden über die kommenden Jahre abgebaut, um damit den Energiepreis im kommenden Geschäftsjahr für die Kundinnen und Kunden zu glätten. Auch beim Netz sind die Kosten der vorgelagerten Netzebenen (Vorliegernetzkosten), auf welche EWA-energieUri keinen Einfluss hat, nochmals merklich gestiegen. Dank diversen Massnahmen kann EWA-energieUri aber auch die Netznutzungspreise für alle Kundinnen und Kunden im Geschäftsjahr 2023/24 stabil halten.

Demgegenüber erhöhen der Bund und Swissgrid die nationalen Abgaben. Diese Erhöhungen liegen ausserhalb des Einflussbereichs von EWA-energieUri und müssen an die Kundinnen und Kunden weiterverrechnet werden. Die Systemdienstleistungen (SDL) der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid steigen auf 0.75 Rappen pro Kilowattstunde (2023: 0.46 Rappen). Der separate Preis der neuen Winterstromreserve des Bundes beträgt 1.2 Rappen pro Kilowattstunde. Für solche Abgaben muss EWA-energieUri das Inkasso betreiben. Die Erhöhung der Systemdienstleistungen und die Einführung der Winterstromreserve erfolgt erst auf das neue Kalenderjahr per 1.1.2024. Für Kundinnen und Kunden mit einem durchschnittlichen Haushalt-Stromverbrauch (Verbrauchsprofil H4, Verbrauch 4‘500 kWh/Jahr) machen die höheren Abgaben monatlich etwas mehr als 5 CHF aus. Um den energiewirtschaftlichen Entwicklungen und Rahmenbedingungen in Zukunft noch besser Rechnung zu tragen, plant EWA-energieUri im kommenden Jahr eine Weiterentwicklung seiner Stromprodukte.

Alle Informationen rund um die neuen Strompreise sind auf www.energieuri.ch/strompreise ersichtlich. Zudem informiert EWA-energieUri alle Kundinnen und Kunden umfassend mit einer persönlichen Kundeninfo.

Bild: Das Unterwerk Plattischachen von Swissgrid in Amsteg.